Zum Inhalt wechseln
  • Festival
    • Tickets
    • Kinos
    • Online – Wie geht das?
    • Gäste | Invités
    • Heroes Hopes Kurzfilmwettbewerb
    • Fotogalerie 2022
    • Festivalgeschichte
      • Tübinger Erinnerungen an Juliette Gréco
    • Amis du Festival
    • Impressionen von Tübingen
    • Team
    • Kontakt
    • Spielplan / Katalog
      • Spielplan 2022
      • Katalog 2022
    • Archiv
    • Videoarchiv
      Masterclasses | Diskussionen
      Teamfilme | Trailer
  • Presse
  • FestivalTV
  • Partner
  • Festival
    • Tickets
    • Kinos
    • Online – Wie geht das?
    • Gäste | Invités
    • Heroes Hopes Kurzfilmwettbewerb
    • Fotogalerie 2022
    • Festivalgeschichte
      • Tübinger Erinnerungen an Juliette Gréco
    • Amis du Festival
    • Impressionen von Tübingen
    • Team
    • Kontakt
    • Spielplan / Katalog
      • Spielplan 2022
      • Katalog 2022
    • Archiv
    • Videoarchiv
      Masterclasses | Diskussionen
      Teamfilme | Trailer
  • Presse
  • FestivalTV
  • Partner

Retrospektive Fabrice Du Welz | Rétrospective Fabrice Du Welz

Fabrice Du Welz

DE
FR
DE

Von allen europäischen Filmregisseuren, die Anfang der 2000er-Jahre von sich reden machen, ist er zweifellos der außergewöhnlichste und spannendste. Fabrice Du Welz, 1972 in Brüssel geboren, erreichte Aufmerksamkeit, als er 1999 beim Internationalen Festival des Fantasyfilms in Gérardmer den Großen Preis für Kurzfilme mit Quand on est amoureux, c’est merveilleux gewann, in dem Jackie Berroyer mitspielte.

Fünf Jahre später arbeitete er für seinen ersten Spielfilm Calvaire erneut mit dem Schauspieler zusammen und betraute ihn mit der Rolle eines Gastwirts, der einen charmanten Sänger für älteres Publikum (Laurent Lucas) gefangen hält. Der Film, der teilweise von der Dokumentarsendung Strip-Tease und dem französischen Genrekino der 70er- und 80er-Jahre inspiriert wurde, sorgte in Gérardmer erneut für Aufsehen, wo er drei renommierte Preise gewann und einen Autor mit einem einzigartigen Talent offenbarte.

Grenzüberschreitung und schwarzer Humor gehen bei ihm Hand in Hand mit makabrer Poesie und echter Empathie für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Das am häufigsten wiederkehrende Thema in Du Welz‘ Filmen ist jedoch die Amour fou, die keine Grenzen kennt und diejenigen, die sie leben, und diejenigen, die sich ihr widersetzen, gleichermaßen entflammt wie zerstört. Diese blinde Liebe ist es auch, die Emmanuelle Béart in Vinyan (2008) antreibt: Auf Werner Herzogs Spuren lässt Du Welz die Schauspielerin in den burmesischen Dschungel eintauchen, wo sie nach ihrem Kind sucht, das während eines Tsunamis verschwunden ist, und wo sie in einer Welt gefangen ist, die an einen wachen Albtraum erinnert. Calvaire ist seltsam, gruselig und erfüllt von traumhafter Natur, wobei die Fähigkeit, die Natur zu einer eigenständigen Figur zu machen, ein Kennzeichen ist, das allen Filmen des Regisseurs gemeinsam ist.

Nach krisengeplagten Erfahrungen mit dem Krimi Colt 45 (dem 2013 mitten in den Dreharbeiten das Budget gekürzt wurde) kehrte Du Welz mit Alleluia (2014) voller Energie zurück. Der Film erzählt mit selten gesehener emotionaler Kraft vom mörderischen Kreuzzug eines Serienmörderpaares (Laurent Lucas und Lola Dueñas) und orientiert sich dabei an den berühmten Lonely Hearts Killers. Daraufhin drehte er seinen ersten Film in den USA, den Großstadt-Thriller Message from the King mit dem verstorbenen Chadwick Boseman.

Auch wenn Du Welz in seiner Faszination für das Böse in Verbindung mit hoher technischer Meisterschaft sich dem großen amerikanischen Regisseur Richard Fleischer annähert, ist es Charles Laughtons Die Nacht des Jägers (1955), an den man bei Adoration (2019) denkt. Er erzählt darin von der Flucht eines Jungen und einer Jugendlichen aus einer psychiatrischen Klinik in eine faszinierende und geheimnisvolle Natur, die wie aus einem von Gustave Doré illustrierten Märchen entsprungen ist.

Obwohl der Wahnsinn nie weit entfernt ist und die Vorstellung von der absoluten Liebe erneut im Mittelpunkt steht, bilden psychische Gewalt und friedliche Anmut diesen filmischen Abschluss der Ardennen-Triologie. In seinem letzten Film, Inexorable (2021), spielt Du Welz mit den Codes des Film noir und des häuslichen Thrillers, indem er einen Schriftsteller (Benoît Poelvoorde) und seine Frau (Mélanie Doutey) mit der Ankunft eines seltsamen jungen Mädchens aus dem Nichts (Alba Gaïa Bellugi) konfrontiert, die die bestehende Ordnung ihres Familienlebens erschüttern wird. Derzeit arbeitet er an Maldoror, einem Krimi, inspiriert vom Fall Marc Dutroux, der uns sicherlich wieder Stiche in Herz und Magen versetzen wird.

Cédric Delelée

FR

FABRICE DU WELZ – L’IMPORTANT C’EST D’AIMER

De tous les cinéastes européens ayant émergé au début des années 2000, il est sans doute le plus singulier et le plus passionnant. Né à Bruxelles en 1972, Fabrice Du Welz se fait remarquer en remportant le Grand Prix du court métrage au Festival international du film fantastique de Gérardmer en 1999 avec Quand on est amoureux, c’est merveilleux, interprété par Jackie Berroyer.

Cinq ans plus tard, il retrouve le comédien pour son premier long métrage, Calvaire, et lui confie le rôle d’un aubergiste qui séquestre un chanteur de charme pour personnes âgées (Laurent Lucas) tombé en panne dans une forêt des Ardennes belges. En partie inspiré par l’émission documentaire Strip-Tease et le cinéma de genre français des années 70/80, le film fait encore une fois sensation à Gérardmer où il décroche trois prix prestigieux et révèle un auteur à l’univers unique en son genre, où la transgression et l’humour noir vont de pair avec une poésie macabre et une véritable empathie pour les êtres évoluant en marge de la société.

Mais le thème le plus récurrent des films de Du Welz reste l’amour fou, celui qui ne connaît aucune limite et qui enflamme autant qu’il détruit ceux qui le vivent et ceux qui s’y opposent. Cet amour aveuglant, c’est aussi celui qui anime Emmanuelle Béart dans Vinyan (2008) : marchant sur les traces de Werner Herzog, Du Welz plonge la comédienne dans la jungle birmane où elle recherche son enfant disparu lors d’un tsunami et se retrouve piégée dans un monde évoquant un cauchemar éveillé. À l’étrangeté glauque de Calvaire succède un onirisme plus abstrait, même si on retrouve une capacité à faire de la nature un personnage à part entière, une qualité commune à tous les films du réalisateur.

Après avoir connu une mauvaise expérience sur le polar Colt 45 (qui se voit amputé de son budget par la production en plein tournage en 2013), Du Welz revient en force avec Alleluia (2014), qui raconte, avec une puissance émotionnelle rare, la croisade meurtrière d’un couple de tueurs en série (Laurent Lucas et Lola Dueñas) en s’inspirant des fameux “tueurs de la lune de miel”. Il tourne alors son premier film aux États-Unis, le thriller urbain Message from the King, avec le regretté Chadwick Boseman.

Si sa fascination pour le mal alliée à une maîtrise technique assez folle rapprochent Du Welz du grand metteur en scène américain Richard Fleischer, c’est à La Nuit du chasseur (1955) de Charles Laughton qu’on pense dans Adoration (2019), où il raconte la fuite d’un jeune garçon et d’une adolescente évadée d’un hôpital psychiatrique dans une nature fascinante et mystérieuse, comme sortie d’un conte illustré par Gustave Doré.

À la brutalité frontale de Calvaire et de Alleluia succède une violence psychologique plus sourde et une grâce poétique plus paisible, même si la folie n’est jamais bien loin et que la notion d’amour absolu est encore une fois au cœur d’un récit qui vient conclure la “trilogie des Ardennes” entamée avec Calvaire et Alleluia. Dans son dernier film, Inexorable (2021), Du Welz joue avec les codes du film noir et du thriller domestique en confrontant un écrivain (Benoît Poelvoorde) et sa femme (Mélanie Doutey) à l’arrivée d’une étrange jeune fille surgie de nulle part (Alba Gaïa Bellugi) qui va bouleverser l’ordre établi de leur vie de famille avec des résultats dévastateurs.

Actuellement au travail sur le film Maldoror, ambitieux projet inspiré de l’affaire Marc Dutroux, avec de nouveau Benoît Poelvoorde, Fabrice Du Welz n’a pas fini de nous en mettre plein la vue et de nous retourner l’âme, le cœur et les tripes.

Cédric Delelée

Masterclass mit Fabrice du Welz:

Loading...
Adoration 12A 0894 Web
Adoration
Adoration
B, F

2020

98 Min.
OmeU
Retrospektive | Rétrospective
Alleluia
Alleluia
Alleluia – Ein mörderisches Paar
B, F

2014

93 Min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective
CALVAIRE By Luca Etter (HQ) 108
Calvaire
Calvaire – Tortur des Wahnsinns
B, F, LUX
90 Min.
OmeU
Retrospektive | Rétrospective
Inexorable
Inexorable
Eiskalter Engel
B, F

2021

99 Min.
OmeU
Retrospektive | Rétrospective
Vinyan
Vinyan – Voyage au coeur des ténèbres
Vinyan
B, F, GB
97 Min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective

Baby Blues

Kanada 2012 | 21 Min. | OmeU | Regie & Buch Pascal Plante Kamera Marina Klimoff Ton Arnaud Allary Schnitt Rémi Fréchette Produktion Nemesis Films Productions Foto Pascal Plante

Perspektivlos und solo lässt Mel ihre zwei Kinder eines Abends allein, um mit dem Mann ihrer Träume auszugehen. Ein Date mit Folgen.

Mel, une maman solo paumée, laisse un soir ses enfants seuls pendant qu’elle sort avec l’homme de ses rêves. Un rendez-vous amoureux qui n’est pas sans 

Blond mit blauen Augen

Kanada 2015 | 17 Min. | OmeU | Regie & Buch Pascal Plante Kamera Vincent Allard Schnitt Karim Haroun, Pascal Plante Ton Gaelle Komar Produktion Nemesis Films Productions Foto Pascal Plante

Eine kanadische Mutter reist mit ihrer vierjährigen Tochter nach Florida, um mit ihr an einer Mini-Miss-Wahl teilzunehmen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt … 

Une mère canadienne accompagne sa fille de quatre ans en Floride afin de participer avec elle à un concours de mini-miss. Débute un jeu du chat et de la souris… 

Je suis un château de sable qui attend la mer | 
Ich bin eine Sandburg, die auf das Meer wartet

Kanada 2011 | 26 Min. | OmeU | Regie & Buch & Schnitt Pascal Plante Kamera Santiago Menghini, Rémi Fréchette Ton Vincent Allard Foto Pascal Plante

Die junge Julie kehrt in ihr Heimatdorf zurück, wo sie mit ihrer Vergangenheit und ihrer eigenen Entwicklung konfrontiert wird.

La jeune Julie retourne dans le village de son enfance et se retrouve confrontée à son passé et à sa propre évolution.

Blast Beat

Kanada 2018 | 4 Min. | OmeU | Regie & Buch & Schnitt & Ton Pascal Plante Kamera Laurence Turcotte-Fraser Produktion Nemesis Films Productions, Festival du Nouveau Cinéma Foto Pascal Plante

Für eine Black-Metal-Band ist es nicht leicht, zu singen …

Ce n’est pas si simple pour un groupe de black metal de chanter… 

Drum de marde! | Kacktrommel!

Kanada 2015 | 6 Min. | OmeU | Regie & Buch & Schnitt Pascal Plante Kamera Laurence Turcotte-Fraser Ton Laurent Bédard, Pascal Plante Produktion Nemesis Films Productions Foto Pascal Plante

Eine Rockband durchlebt eine existenzielle Krise.

Un groupe de rock est en pleine crise existentielle.

La Fleur de l‘âge | 
Die Blütezeit des Lebens

Kanada 2011 | 7 Min. | OmeU | Regie & Buch Pascale Plante Kamera Charles-Étienne Pascal, Gabriel Brault-Tardif Ton Sophie B. Marcotte, Sonya Mladenova Produktion Nemesis Films Productions Foto Pascal Plante

Als die Bewohner*innen eines Altenheims Tanzmusik hören, werden sie wieder jung …

Les résidentes et résidents d‘une maison de retraite rajeunissent subitement en écoutant de la musique de danse…

Nonna | Nonna

Kanada 2016 | 10 Min. | OmeU | Regie & Buch Pascal Plante Kamera Andréanne Chartrand-Beaudry Ton Simon Bellemare Produktion Nemesis Films Productions Foto Pascal Plante

Ein überraschender Besuch bei Oma …

Une visite surprenante chez Grand-mère… 

Voriger
Nächster

Kontakt

Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart
c/o Filmtage Tübingen e.V.
Hintere Grabenstraße 20
72070 Tübingen
Tel. +49 7071 56 96 0
Fax +49 7071 56 96 96

info@filmtage-tuebingen.de

Newsletter Anmeldung
Facebook-f Instagram Vimeo

Kartenreservierung

Tübingen
Kino Museum | Am Stadtgraben 2, 72070 Tübingen | +49 7071 23355
Kino Atelier | Vor dem Haagtor 1, 72070 Tübingen | +49 7071 21225
Kino Arsenal | Am Stadtgraben 33, 72070 Tübingen | +49 7071 9997531
Stuttgart
Delphi Arthaus Kino | Tübinger Str. 6, 70182 Stuttgart | +49 711 292495
Reutlingen
Kino Kamino | Ziegelweg 3, 72764 Reutlingen | +49 7121 9397247
Rottenburg
Kino im Waldhorn | Königstraße 12, 72108 Rottenburg | +49 7472 22888

  • Impressum
  • Datenschutz
  • © FFT2023
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen erinnern und Besuche wiederholen. Indem Sie auf „Alle akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die „Cookie-Einstellungen“ besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.
Cookie SettingsAccept All
Einwilligung ändern

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
elementorneverThis cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time.
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT2 yearsYouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
vuid2 yearsVimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysA cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSCsessionYSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devicesneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-idneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextIdneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requestsneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo
  • Festival
    • Tickets
    • Kinos
    • Online – Wie geht das?
    • Gäste | Invités
    • Heroes Hopes Kurzfilmwettbewerb
    • Fotogalerie 2022
    • Festivalgeschichte
      • Tübinger Erinnerungen an Juliette Gréco
    • Amis du Festival
    • Impressionen von Tübingen
    • Team
    • Kontakt
    • Spielplan / Katalog
      • Spielplan 2022
      • Katalog 2022
    • Archiv
    • Videoarchiv
      Masterclasses | Diskussionen
      Teamfilme | Trailer
  • Presse
  • FestivalTV
  • Partner
Facebook Instagram Vimeo