PARIS QUI DORT sorgt für einzigartige musikalische Momente

Eines der Highlights der Französischen Filmtage ist das CinéConcert – eine Stummfilmvorführung mit Livemusik! Dabei wird zeitgenössische Musikimprovisation mit frühkinematografischer Kinokultur verbunden. In diesem Jahr nimmt Paris qui dort das Publikum mit in das Paris der 1920er-Jahre – unter musikalischer Begleitung von Eunice Martins und Abril Padilla, die bereits seit 2012 als Duo für Stummfilmprojekte auftreten.
Humorvolles Avantgarde-Kino in den Straßen von Paris.
Als der Wächter des Eiffelturms eines Morgens erwacht, ist ganz Paris erstarrt. Nur er und eine Gruppe Reisender, die in der Nacht an Bord eines Flugzeugs waren, sind dem rätselhaften Stillstand entkommen. Gemeinsam ziehen sie nach Lust und Laune durch die Stadt, bis sich das Geheimnis lüftet: Ein experimentierfreudiger Wissenschaftler hat die Stadt und ihre Menschen in einen Dornröschenschlaf versetzt und kämpft nun damit, sie wieder zum Leben zu erwecken. René Clairs surrealistischer Debütfilm gilt als ein frühes Meisterwerk des Science-Fiction-Genres. Zwischen Bewegung und Stillstand, Stadtaufnahmen und abstrakten Kulissen spielt der Film mit der Relativität von Zeit und setzt mit innovativer Bildsprache neue Maßstäbe.
L’un des temps forts du Festival International du Film Francophone est le CinéConcert, une projection de films muets accompagnée de musique en direct ! Cet événement associe l’improvisation musicale contemporaine à la culture cinématographique des débuts du cinéma. Cette année, il emmène le public dans le Paris des années 1920, avec l’accompagnement musical d’Eunice Martins et Abril Padilla, qui se produisent en duo depuis 2012 dans le cadre de projets de films muets.
Un cinéma avant-gardiste plein d’humour dans les rues de Paris
Lorsque le gardien de la tour Eiffel se réveille un matin, tout Paris est figé. Seuls lui et un groupe de voyageurs qui se trouvaient à bord d’un avion pendant la nuit ont échappé à ce mystérieux arrêt du temps. Ensemble, ils déambulent librement dans la ville, jusqu’à ce que le mystère soit dévoilé : un savant avide d’expériences a plongé la ville et ses habitants dans un sommeil profond et a désormais bien du mal à les ramener à la vie. Le premier film surréaliste de René Clair est considéré comme un chef-d’œuvre précoce de la science-fiction. Entre mouvement et immobilité, prises de vue urbaines et décors abstraits, le film joue avec la relativité du temps et établit de nouvelles normes grâce à un langage visuel innovant.
Spielzeiten
Tübingen | Kino Museum
Fr 31 | 20.00 | Eintritt: 16/14 €
Credits
Frankreich 1925 | Engl. Zwischentitel mit dt. Untertiteln | 59 Min.
Regie & Buch René Clair
mit Henri Rolan, Charles Martinelli, Louis Pré Fils, Albert Préjean, Madeleine Rodrigue, Myla Seller, Antoine Stacquet, Marcel Vallée
Kamera Maurice Desfassiaux, Paul Guichard
Schnitt René Clair
Produktion Henri Diamant-Berger
Eunice Martins

Eunice Martins ist Pianistin, Komponistin und Sounddesignerin. Sie komponiert für Film, Ensembles sowie die Bühne und arbeitet mit Videokünstler:innen, Choreograf:innen und Schriftsteller:innen zusammen. Seit 2000 ist sie als Hauspianistin für Stummfilme des Kinos Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Berlin tätig.
Eunice Martins est pianiste, compositrice et designer sonore. Elle compose pour le cinéma, pour des ensembles ainsi que pour la scène, et collabore avec des artistes vidéo, des chorégraphes et des écrivain.e.s. Depuis 2000, elle est pianiste attitrée pour les films muets du cinéma Arsenal – Institut für Film und Videokunst à Berlin.
Abril Padilla

Abril Padilla ist Komponistin und Performerin für musikalische Improvisation. Ihre 20-jährige Erfahrung als Klangkünstlerin und Musikerin hat sie in verschiedenen Stilen und Kontexten der künstlerischen Umsetzung gesammelt, vom Konzert bis zur Installation oder Performance.
Abril Padilla est compositrice et interprète dans le domaine de l’improvisation musicale. Forte de 20 ans d’expérience en tant qu’artiste sonore et musicienne, elle a exploré différents styles et contextes de réalisation artistique, allant du concert à l’installation ou à la performance.