Nach seiner Niederlage befahl der französische Staat, der von Vichy aus über die sogenannte freie Zone herrschte, den Juden, sich registrieren zu lassen. Ab dem Frühjahr 1941 wurden sie verhaftet oder bedroht, egal ob sie seit mehreren Generationen Franzosen waren oder erst vor wenigen Jahren eingebürgert wurden, egal ob sie als Ausländer*innen nach Frankreich geflüchtet waren oder als Staatenlose aus ihrem Land vertrieben wurden. Viele jüdische Mitbürger*innen schrieben an die Verwaltung oder direkt an Marschall Pétain, der ihnen als letzte Zuflucht erschien. Ihre Eingaben und Bitten werden Les Suppliques genannt. Männer, Frauen, manchmal auch Kinder suchten Hilfe und wendeten sich an ihre Henker, aber sie wussten es nicht. DOKUMENTARFILM
Après sa défaite, l’Etat français, qui contrôle la zone libre depuis ses quartiers à Vichy, ordonne aux Juifs de se faire recenser. À partir du printemps 1941, qu’ils soient Français depuis plusieurs générations ou naturalisés depuis seulement quelques années, étrangers réfugiés en France ou encore apatrides chassés de leur pays, ils sont systématiquement fichés, arrêtés, ou menacés. Nombre d’entre eux écrivent à l’administration, ou directement au maréchal Pétain, qui leur semble être l’ultime recours. Ces requêtes sont ce que l’on appelle Les Suppliques. Des hommes, des femmes, parfois des enfants, cherchent par tous les moyens à desserrer le piège. Ils s’adressent à leur bourreau, mais ils ne le savent pas. DOCUMENTAIRE
TÜ: Freistil
Mo 06 | 20.30 | Gast: Jérôme Prieur
TÜ: Museum 2
Di 07 | 16.00 | Gast: Jérôme Prieur
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich 2022
63 Min. | OmeU
Regie Jérôme Prieur
Jérôme Prieur, 1951 in Paris geboren, ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Filmemacher, Literatur- und Rechtswissenschaftler. Er hat u.a. Drehbücher zu Le Pont du Nord (Jacques Rivette) und Hôtel du Parc (Pierre Beuchot) geschrieben. Seine Dokumentarfilme beschäftigen sich hauptsächlich mit Literatur, Kunst und Geschichte.
Buch Laurent Joly, Jérôme Prieur
Kamera Renaud Personnaz
Schnitt Louise Narboni
Ton Amélie Canini
Musik Marc-Olivier Dupin
Produzent*innen Jérémy Pouilloux, Alexandre Hallier
Produktion La Générale de Production
Filmographie (selektiv)
2015 Jesus und der Islam
1999 Le Temps retrouvé
1997 Corpus Christi
Weltvertrieb
La Générale de Production
Deutscher Vertrieb
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.