Hochschule der Medien : Crossmedia-Redaktion
Die Hochschule der Medien kooperiert im Studiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations dieses Jahr zum ersten Mal mit den Französischen Filmtagen. Unter der Anleitung zweier Lehrbeauftragter aus der Medienpraxis übernehmen die Studierenden des HdM Media Teams die Produktion von Social Media Content, Trailern und Tagesrückblicken für die Festivalkanäle auf Instagram und Facebook. Sie führen Interviews mit Filmschaffenden, fangen Szenen vor und hinter den Kulissen ein und vermitteln so die Atmosphäre der Filmtage sowohl an die etablierte Festival-Community als auch an neue Zielgruppen. Die Vermittlung von Medienbildung, die Stärkung der deutsch-französischen Beziehungen durch die direkte Begleitung des Festivals mit modernem Storytelling stehen im Zentrum der Zusammenarbeit.
Das HdM Media Team wird von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation gefördert.
Cette année, la Haute école des médias coopère pour la première fois avec le Festival international du film francophone, dans le cadre de sa filière Crossmedia-Redaktion / Public Relations. Sous la direction de deux enseignants spécialisés dans la pratique des médias, les étudiants de l’équipe de la HdM Media s’occuperont de la production de contenus pour les réseaux sociaux ainsi que des bandes-annonces et des rétrospectives quotidiennes pour les pages Instagram et Facebook du festival. Ils mèneront des interviews avec des cinéastes, proposeront des images exclusives des coulisses et partageront ainsi l’ambiance du festival aussi bien avec la communauté déjà établie qu’avec de nouveaux publics. L’enseignement de l’éducation aux médias et le renforcement des relations franco-allemandes, en accompagnant chaque évènement du festival avec un storytelling moderne, seront au coeur de cette collaboration.
L’équipe de Hdm Media est soutenue par la MFG Filmförderung Baden-Württemberg et la Landesanstalt für Kommunikation