November, 2018

3Nov.16:00Im Gespräch: Amerika und der Populismus16:00 Café Haag TübingenFilme:Blick auf die Welt,Discutons !Rahmenprogramm:Vorträge & Diskussionen

Beginn

(Samstag) 16:00

Kino / Veranstaltungsort

Café Haag Tübingen

Vor dem Haagtor 1, 72070 Tübingen

Details

Ein zu lockeres Waffengesetz, Populismus, Freiheit, Weltmacht, Martin Luther King – man weiß sofort, hier ist die Rede von den USA. Wir alle haben ein Bild von Amerika im Kopf. Unser Gast, der französische Drehbuchautor und Regisseur des Films America, Claus Drexel ist eigentlich ein großer Fan der USA. Als Trump zum Finalisten der Republikaner gewählt wurde, beschloss er, nach Amerika zu reisen, um die Situation und die Meinungen der Bevölkerung vor der Präsidentschaftswahl 2016 mit der Kamera einzufangen. Im Gespräch mit der Tübinger Professorin für Politische Systeme Deutschlands und der EU Gabriele Abels und der Anglistik-Professorin Astrid Franke berichtet er über seine Erfahrungen.

Diskussion im Anschluss an den Film America