Nicolas Philibert
Wie ein elegantes Holzschiff liegt die Adamant im Herzen von Paris am Seine-Ufer vor Anker. In diese einzigartige, 2010 eröffnete Tagesklinik kommen Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Sie werden therapeutisch begleitet und entfalten sich hier vor allem kreativ: Chansons schreiben, Filmfestivals veranstalten, dichten, malen und zeichnen. Das Team der Adamant zeigt tagtäglich, wie es in Zeiten eines Gesundheitssystems in der Krise gelingen kann, auf Menschen mit psychischer Erkrankung einzugehen. Aus sensiblen Beobachtungen und Gesprächen mit den Adamant-„Passagier*innen“ entsteht das einfühlsame Porträt einer Einrichtung, deren Existenz Hoffnung macht. Es erhielt 2023 den Goldenen Bären für den Besten Film, also den Hauptpreis der Berlinale.
Tel un élégant bateau en bois, l’Adamant est amarré en plein cœur de Paris, sur les bords de la Seine. Cet hôpital de jour unique en son genre, ouvert en 2010, accueille des adultes souffrant de troubles psychiques. Ils y bénéficient d’un accompagnement thérapeutique et s’y épanouissent tout particulièrement sur le plan créatif : écriture de chansons, organisation de festivals de cinéma, poésie, peinture et dessin. L’équipe de l’Adamant montre chaque jour comment, dans un contexte de crise du système de santé, il est possible d’être à l’écoute/d’aller à la rencontre des personnes souffrant de troubles psychiques. À travers des observations sensibles et des entretiens avec les « passagers* » de l’Adamant, ce film documentaire dresse le portrait délicat d’une institution dont l’existence est porteuse d’espoir. A reçu l’Ours d’or du meilleur film en 2023, célèbre premier prix de la Berlinale.
TÜ: Museum Coppola
Do 31 | 18.15
TÜ: Museum Arsenal
So 03 | 10.30
Im Anschluss Filmgespräch mit
Nicolas Philibert und Linda de Zitter
Ticketreservierung für Tübingen per Mail an
karten@filmtage-tuebingen.de
Tickets für alle anderen Spielstätten über das jeweilige Kino
Bei der Reservierung benötigen wir folgende Angaben:
Titel, Datum, Uhrzeit, Ort, Kartenart (norm./erm./6er-Ticket)
Keine Kartenreservierung möglich.
Nicolas Philibert
Nicolas Philibert, geboren 1951, ist ein französischer Filmemacher. Er hat Philosophie studiert und danach als Regieassistent für Réne Allio, Alain Tanner und Claude Goretta gearbeitet. Seit Ende der 70er–Jahre hat er bei zahlreichen Dokumentarfilmen, darunter einige Sportfilme, selbst Regie geführt, sowie bei La Ville Louvre (1990) und La Moindre des choses (1996). Sein Dokumentarfilm Être et avoir (2001) hat den Louis–Delluc-Preis und den César für den besten Schnitt gewonnen. Sein Film Sur l’Adamant (2022) hat den Goldenen Bären der Berlinale erhalten.
Nicolas Philibert, né en 1951, est un réalisateur français. Il a étudié la philosophie et a ensuite travaillé comme assistant réalisateur pour Réne Allio, Alain Tanner et Claude Goretta. À partir de la fin des années 70, il réalise lui-même de nombreux documentaires, dont quelques films de sport, ainsi que La Ville Louvre (1990) et La Moindre des choses (1996). Son documentaire Être et avoir (2001) remporte le prix Louis-Delluc et le César du meilleur montage. Son film Sur l’Adamant (2022) a reçu l’Ours d’or de la Berlinale.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich, Japan 2022
109 Min. | Französisch mit deutschen Untertiteln
Regie Nicolas Philibert
mit Patient*innen und Betreuer*innen des Adamant Tageszentrums
Kamera Nicolas Philibert assistiert von Rémi Jennequin
Schnitt Nicolas Philibert assistiert von Janusz Baranek und Gilles Sacuto
Ton Eric Ménard, François Abdelnour, Nathalie Vidal
Produzent*innen Miléna Poylo, Gilles Sacuto, Céline Loiseau, Norio Hatano
Produktion TS Productions, France 3 Cinéma, Longride
Filmografie (selektiv)
La Machine à écrire et autres sources de tracas (2024)
Averroès & Rosa Parks (2024)
De chaque instant (2018)
La Maison de la radio (2013)
Nénette (2010)
Retour en Normandie (2007)
L’Invisible (2002)
Être et avoir (2002)
Qui sait ? (1999)
La Moindre des choses (1997)
Un animal, des animaux (1995)
Le Pays des sourds (1993)
La Ville Louvre (1990)
Patrons / Télévision (1979)
Weltvertrieb
Les Films du Losange
Deutscher Verleih
Grandfilm
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.