Rithy Panh
Drei französische Journalist*innen, eingeladen zum Interview mit dem Anführer der Roten Khmer, betreten 1978 ein scheinbar utopisches Kambodscha. Doch das schöne Bild bekommt bald Risse: Als mehr und mehr grausame Wahrheiten ans Licht treten, wird ihr Aufenthalt zum Albtraum. Inspiriert von Elizabeth Beckers Buch “When The War Was Over”, nimmt Rithy Panh (Regie) ein Gemenge aus Propaganda und Fehlinformationen auseinander. Dabei verwischt er die Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation. Atmosphärisch dichte Verfilmung einer Begegnung mit Pol Pot zu Beginn seines Regimes
»Das Ergebnis ist eine eindringlich zeitlose Darstellung von Macht und deren Mechanismen, destilliert zu einer intimen Erzählung über journalistische Integrität.« Variety
Trois journalistes français*, invités à interviewer le chef des Khmers rouges, pénètrent en 1978 dans un Cambodge en apparence utopique. Mais la belle image se fissure rapidement : alors que de plus en plus de vérités cruelles éclatent au grand jour, leur séjour vire au cauchemar. Inspiré par le livre When The War Was Over d’Elizabeth Becker, Rithy Panh (mise en scène) démêle les nœuds de la propagande et de la désinformation. Ce faisant, il brouille la frontière entre fiction et documentaire.
« Le résultat est une description obsédante et intemporelle du pouvoir et de ses mécanismes, filtrée en un récit intime sur l’intégrité journalistique. » Variety
TÜ: Atelier
Do 31 | 18.00
TÜ: Atelier
Fr 01 | 15.45
Rithy Panh
Rithy Panh wurde 1964 in Phnom Penh in Kambodscha geboren. Mit elf Jahren wurde er, wie alle Einwohner Kambodschas, in das Rote-Khmer-Arbeitslager eingewiesen. Vier Jahre später konnte er nach Thailand fliehen und zog anschließend nach Frankreich, wo er die Filmhochschule IDHEC besuchte. Die meisten seiner Filme widmen sich seinem Heimatland, das von gewaltvollen Massakern erschüttert wurde. Neben seinen zahlreichen Filmen, wie S21, La Machine de Mort Khmère Rouge (2002) und L’Image Manquante (2013), hat er auch vier Bücher zusammen mit Co-Autoren verfasst.
Rithy Panh nait en 1964 à Phnom Penh, au Cambodge. À l’âge de onze ans, comme tous les habitants du Cambodge, il est envoyé dans un camp de travail des Khmers rouges. Quatre ans plus tard, il parvient à fuir en Thaïlande et s’installe ensuite en France où il suit les cours de l’école de cinéma IDHEC. La plupart de ses films sont consacrés à son pays natal, longtemps en proie à de violents massacres. Outre ses nombreux films, comme S21, La Machine de Mort Khmère Rouge (2002) et L’Image Manquante (2013), il écrit également quatre livres en collaboration avec des co-auteurs.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich, Kambodscha, Taiwan, Katar, Türkei 2024
112 Min. | Französisch / Kambodschanisch mit englischen Untertiteln
Regie Rithy Panh
Buch Pierre Erwan Guillaume, Rithy Panh, nach dem Buch When The War Was Over von Elizabeth Becker
mit Irène Jacob, Grégoire Colin, Cyril Guei, Bunhok Lim, Somaline Mao
Kamera Aymerick Pilarski, Mesa Prum
Schnitt Rithy Panh, Matthieu Laclau
Ton Nicolas Volte, Tu Duu-Chih, Eric Tisserand, Tu Tse-Kang
Musik Marc Marder, Mitch Lin, Shao-Ting Sun, Yu-An Chang
Produzent*innen Catherine Dussart, Rithy Panh, Justine O., Roger Huang, Fatma Hassan Alremaihi, Hanaa Issa, Mehmet Zahid Sobaci, Muhammed Ziyad Varol, Mirsad Purivatra, Jovan Marjanović, Georges-Marc Benamou
Produktion CDP, Anupheap Production, TAICCA, Doha Film Institute, TRT Sinema, LHBx An attitude, Obala Centar
Filmographie (selektiv)
2022 Everything Will Be Ok (Dokumentarfilm)
2020 Irradiés (Dokumentarfilm)
2013 L’Image manquante (Dokumentarfilm)
1997 Un soir après la guerre
1994 Les gens de la rizière
Weltvertrieb
Playtime
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.