Jonathan Millet
Der Syrer Hamid nimmt in Strasbourg eine Spur zu dem Mann auf, den er für seinen früheren Peiniger hält. Täglich sammelt er neue Hinweise. Doch seiner Mutter gegenüber, die in einem Flüchtlingslager in Beirut ist, behauptet er, in Berlin zu studieren. Spannend in jeder Minute, zieht Adam Bessa in der Rolle des Hamid in Bann. Beruht auf wahren Begebenheiten
»Hamid, ein Schattenmann, einsam und besessen, nimmt den ganzen Film in Beschlag. Sein Atem, die Geräusche, die er hört, und die Hinweise, die er findet, verbreiten eine dumpfe und wachsende Angst, der man sich […] nicht entziehen kann.« Le Monde
À Strasbourg, Hamid, un Syrien, remonte la piste de l’homme qu’il considère comme son ancien bourreau. Chaque jour, il recueille de nouveaux indices. À sa mère, qui se trouve dans un camp de réfugiés à Beyrouth, il affirme toutefois faire des études à Berlin. Rendant chaque minute passionnante, Adam Bessa captive dans le rôle de Hamid.
Original-Zitat : « Homme de l’ombre, solitaire et hanté, Hamid accapare tout le film, qui, suspendu à son souffle, aux bruits qu’il écoute, aux indices qu’il recoupe, diffuse une angoisse sourde et grandissante à laquelle les choix de réalisation […] ne nous permettent pas d’échapper. » Le Monde
TÜ: Museum Arsenal
Fr 01 | 20.30
TÜ: Museum Coppola
Sa 02 | 18.15
RT: Kamino
Mi 06 | 18.00
Jonathan Millet
Nach einem Philosophiestudium Jonathan Millet mit seiner Kamera verschiedene Länder im Nahen Osten, in Afrika und Lateinamerika bereist. Um Material für Datenbanken zu filmen, wurde er in entlegene Gebiete geschickt. Seinen eigenen Worten nach habe ihn diese Arbeit zum Cineasten gemacht: Hier habe er gelernt, wie man eine Atmosphäre vermitteln und wie man Gesichter und Orte einfangen könne.
Ein paar Jahre hat er in Syrien verbracht. Die Erfahrungen seiner syrischen Freund*innen nach dem Ausbruch des Krieges veranlassten ihn dazu, seinen ersten Dokumentarfilm zu drehen. Ceuta, douce prison (2012) erzählt von fünf Migrant*innen, die in der spanischen Exklave Ceuta im Norden Marokkos festsitzen. Der Film wurde auf über 60 internationalen Festivals gezeigt. Millet hat weitere Dokumentarfilme und bald auch erste Kurzfilme gedreht – mit Erfolg: Sein Kurzfilm Et toujours nous marcherons wurde 2018 etwa für den César nominiert. Die Schattenjäger ist der erste Spielfilm von Jonathan Millet.
Après des études de philosophie, Jonathan Millet a parcouru avec sa caméra différents pays du Moyen-Orient, d’Afrique et d’Amérique latine. Il a été envoyé dans des régions reculées pour filmer du matériel pour des bases de données. Selon ses propres mots, ce travail a fait de lui un cinéaste : il y a appris comment transmettre une atmosphère et comment capturer des visages et des lieux.
Il a passé quelques années en Syrie. Les expériences de ses amis syriens* après le début de la guerre l’ont incité à réaliser son premier documentaire. Ceuta, douce prison (2012) raconte l’histoire de cinq migrants* bloqués dans l’enclave espagnole de Ceuta, au nord du Maroc. Le film a été présenté dans plus de 60 festivals internationaux. Millet a réalisé d’autres documentaires et bientôt ses premiers courts-métrages – avec succès : son court-métrage Et toujours nous marcherons a par exemple été nominé aux César en 2018. Les Fantômes est le premier long-métrage de Jonathan Millet.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich, Deutschland, Belgien 2024
106 Min. | Französisch / Arabisch / Englisch mit deutschen Untertiteln
Regie Jonathan Millet
Buch Jonathan Millet, Florence Rochat
mit Adam Bessa, Tawfeek Barhom, Julia Franz Richter, Hala Rajab
Kamera Olivier Boonjing
Schnitt Laurent Sénéchal
Ton Nicolas Waschkowski, Tobias Fleig, Simon Apostolou
Musik Yuksek
Produzent*innen Pauline Seigland, Nicole Gerhards, Julie Esparbes
Produktion Films Grand Huit, NiKo Films, Hélicotronic
Filmographie (selektiv)
2017 Et toujours nous marcherons (Kurzfilm)
2017 Dernières nouvelles des étoiles (Kurzfilm)
2013 Ceuta, douce prison (Dokumentarfilm)
Weltvertrieb
mk2 Films
Deutscher Verleih
ImmerGuteFilme
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.