Nicolas Philibert
Im letzten Teil des Triptychons, nach Sur L’Adamant und Averroès & Rosa Parks, beobachtet Nicolas Philibert nun den Alltag von Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in der Pariser Tagesklinik „L’Adamant“ begleitet werden. Ein Team von handwerklich begabten Pädagog*innen, das sich selbst „das Orchester“ nennt, steht im Zentrum dieses Dokumentarfilms. Es unterstützt Patient*innen im eigenen Zuhause. So zum Beispiel Pierre, dessen Schreibmaschine nicht mehr richtig funktioniert. Auf ihr hat er bereits mehr als 8000 Gedichte geschrieben. Wir begegnen hier auch wieder Frédéric, der in einem faszinierenden Sammelsurium lebt, das vor Büchern, Schallplatten und Zeichnungen überquillt, und der uns erneut in die Welt seiner Geschichten mitnimmt.
Dans le dernier volet de ce triptyque, après Sur l’Adamant et Averroès & Rosa Parks, Nicolas Philibert observe à présent le quotidien de personnes souffrant de troubles psychiques et suivies à l’hôpital de jour parisien « L’Adamant ». Une équipe de pédagogues doués de leurs bricoleurs, qui se nomme elle-même « l’orchestre », est au centre de ce documentaire. Elle soutient les patients à leur domicile. C’est le cas de Pierre, dont la machine à écrire ne fonctionne plus correctement. Il a déjà écrit plus de 8000 poèmes sur cette machine. Nous y rencontrons également à nouveau Frédéric, qui vit dans un fascinant capharnaüm (débordant) de livres, de vinyles et de dessins, et qui nous embarque à nouveau dans le monde de ses histoires.
S: Atelier am Bollwerk
Fr 01 | 16.00
TÜ: Museum Arsenal
Sa 02 | 17.45
Im Anschluss Werkstattgespräch mit dem Filmemacher Nicolas Philibert und Stéphane Goudet (von unserem Partner-Kino Le Méliès)
TÜ: Museum Coppola
Mi 06 | 16.45
Nicolas Philibert
Nicolas Philibert, geboren 1951, ist ein französischer Filmemacher. Er hat Philosophie studiert und danach als Regieassistent für Réne Allio, Alain Tanner und Claude Goretta gearbeitet. Seit Ende der 70er-Jahre hat er bei zahlreichen Dokumentarfilmen, darunter einige Sportfilme, selbst Regie geführt, sowie bei La Ville Louvre (1990) und La Moindre des choses (1996). Sein Dokumentarfilm Être et avoir (2001) hat den Louis-Delluc-Preis und den César für den besten Schnitt gewonnen. Sein Film Sur l’Adamant (2022) hat den Goldenen Bären der Berlinale erhalten.
Nicolas Philibert, né en 1951, est un réalisateur français. Il a étudié la philosophie et a ensuite travaillé comme assistant réalisateur pour Réne Allio, Alain Tanner et Claude Goretta. À partir de la fin des années 70, il réalise lui-même de nombreux documentaires, dont quelques films de sport, ainsi que La Ville Louvre (1990) et La Moindre des choses (1996). Son documentaire Être et avoir (2001) remporte le prix Louis-Delluc et le César du meilleur montage. Son film Sur l’Adamant (2022) a reçu l’Ours d’or de la Berlinale.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich 2024
72 Min. | Französisch mit deutschen Untertiteln
Regie Nicolas Philibert
Kamera Nicolas Philibert, Rémi Jennequin, Pauline Pénichout
Schnitt Nicolas Philibert, Janusz Baranek
Ton François Abdelnour, Erik Ménard, Nicolas Philibert, Jonas Orantin, Emmanuel Croset
Produzent*innen Miléna Poylo, Gilles Sacuto, Céline Loiseau
Produktion TS Productions
Filmografie (selektiv)
Averroès & Rosa Parks (2024)
Sur l’Adamant (2023)
De chaque instant (2018)
La Maison de la radio (2013)
Nénette (2010)
Retour en Normandie (2007)
L’Invisible (2002)
Être et avoir (2002)
Qui sait ? (1999)
La Moindre des choses (1997)
Un animal, des animaux (1995)
Le Pays des sourds (1993)
La Ville Louvre (1990)
Patrons / Télévision (1979)
Weltvertrieb
Les Films du Losange
Deutscher Verleih (nur Video)
GRANDFILM
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.