Raoul Peck
Raoul Peck porträtiert den südafrikanischen Fotografen Ernest Cole. Dieser war der Erste, der mit seinen Bildern das rassistische Unrecht gegen die schwarze Bevölkerung aus deren Perspektive zeigte. Nach der Veröffentlichung seines Buchs „House of Bondage“ wurde er gebannt, und sein Pass eingezogen. Doch ihm gelang 1967 die Flucht ins amerikanische Exil, wo er starb, ohne zuvor das befreite Südafrika wiedersehen zu können.
Der aus Haiti stammende Filmemacher Peck teilt mit Cole die Erfahrung der Ohnmacht, das Unrecht, das in der Heimat geschieht, nicht einer weitgehend desinteressierten westlichen Öffentlichkeit nahebringen zu können.
Teils streng dokumentarisch – er arbeitet ausschließlich mit Originalfotos von Cole –, teils im Stil seiner berühmten Dokumentarfilmessays, begibt sich Peck in die Position Coles.
Bester Dokumentarfilm Cannes 2024
Der Film wird in Kooperation mit dem D.A.I. gezeigt.
Raoul Peck fait le portrait du photographe sud-africain Ernest Cole. Celui-ci a été le premier à montrer, avec ses photos, les injustices racistes à l’encontre de la population noire depuis le point de vue de cette dernière. Après la publication de son ouvrage “House of Bondage”, il fut banni et ses papiers d’identité retirés. En 1967, il parvient malgré tout à s’exiler aux États-Unis, où il resta jusqu’à la fin de sa vie sans avoir pu être témoin de la fin de l’apartheid en Afrique du Sud.
Le cinéaste Raoul Peck, originaire d’Haïti, partage avec Cole le sentiment d’impuissance de ne pas pouvoir faire connaître à un public occidental largement désintéressé les injustices commises dans son pays.
À la fois de manière très documentaire – il travaille exclusivement avec des photos originales de Cole -, mais aussi dans son propre style, qui est à l’origine du succès de ses essais documentaires, Peck emprunte le point de vue de Cole.
TÜ: Atelier
Fr 01 | 18.00
TÜ: Museum Coppola
Di 05 | 16.00
Raoul Peck
Raoul Peck ist 1953 in Port-au-Prince, Haiti, geboren und floh in seiner Kindheit mit seinen Eltern vor der Diktatur in den Kongo. Nach einem Studium der Ingenieurswissenschaften in den USA, Frankreich und Deutschland studierte er Film an der DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). Als Filmemacher hat er sich seitdem sowohl mit seinen Dokumentationen als auch seinen Spielfilmen einen Namen gemacht. Der internationale Durchbruch gelang ihm 1991 mit dem Dokumentarfilm Lumumba: La mort du prophète, Inspiration für seinen späteren Spielfilm Lumumba (2000).
Zwischen 1995 bis 1997 ist er Kulturminister seiner haitianischen Heimat. Und auch in seinen Filmen setzt sich der Regisseur mit den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen Haitis auseinander: so etwa in Haitian Corner (1988), Der Mann auf dem Quai (1993) oder in Moloch Tropical (2009).
Auch mit dem Thema Rassismus setzt sich Raoul Peck filmisch immer wieder auseinander, so etwa in seinem Oscar-nominierten Dokumentarfilm I Am Not Your Negro (2017). Auf der Grundlage von Textfragmenten des afroamerikanischen Autors James Baldwin setzt sich die Doku mit dem strukturellen Rassismus in den vereinigten Staaten auseinander.
Seit 2010 ist Peck Präsident des Verwaltungsrats an der berühmten Pariser Filmhochschule La Fémis. Heute lebt Raoul Peck zwischen Berlin, Paris, New York und Haiti.
Raoul Peck est né en 1953 à Port-au-Prince, en Haïti. Dans son enfance, il a fui la dictature avec ses parents pour se réfugier au Congo. Après des études d’ingénieur aux États-Unis, en France et en Allemagne, il a étudié le cinéma à la DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). En tant que cinéaste, il s’est depuis fait un nom aussi bien avec ses documentaires qu’avec ses films de fiction. Il a connu une percée internationale en 1991 avec le documentaire Lumumba : La mort du prophète, inspiration pour son futur long métrage Lumumba (2000).
Entre 1995 et 1997, il est ministre de la culture de son pays natal, Haïti. Dans ses films, le réalisateur se penche également sur les conditions politiques et sociales d’Haïti : par exemple dans Haitian Corner (1988), L’homme sur le quai (1993) ou dans Moloch Tropical (2009).
Raoul Peck aborde également régulièrement le thème du racisme dans ses films, comme par exemple dans son documentaire nommé aux Oscars I Am Not Your Negro (2017). Se basant sur des fragments de textes de l’auteur afro-américain James Baldwin, ce documentaire aborde le racisme structurel aux États-Unis.
Depuis 2010, Peck est président du conseil d’administration de la célèbre école de cinéma parisienne La Fémis. Aujourd’hui, Raoul Peck vit entre Berlin, Paris, New York et Haïti.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
USA, Frankreich 2024
104 Min. | Englisch, Französisch mit englischen Untertiteln
Regie & Buch Raoul Peck
mit Lakeith Stanfield
Kamera Wolfgang Held, Moses Tau, Raoul Peck
Schnittsupervision Marie Pascaud
Musik Alexeï Aïgui
Dokumentalistin Marie-Hélène Barberis
Produzent*innen Tamara Rosenberg, Raoul Peck
Produktion Velvet Film
Filmographie (selektiv)
2021 Exterminate All the Brutes (Dokumentarfilmreihe)
2017 Le jeune Karl Marx
2016 I Am Not Your Negro (Dokumentarfilm)
2005 Sometimes in April
2000 Lumumba
1993 L’homme sur les quais (Dokumentarfilm)
1987 Haitian Corner
Weltvertrieb
mk2 films
Deutscher Verleih
Salzgeber & Co Medien
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.