Caroline Poggi, Jonathan Vinel
Die 17-jährige Apolline flüchtet lieber in die fantastische Welt des Videospiels „Darknoon“, als sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Ihr Bruder Pablo hingegen stürzt sich mit seinem neuen Freund Night in ein aufregendes Leben voll von Drogen, adrenalin-geladenen Kämpfen und neuen Gefühlen. „Darknoon“ dient als Kulisse für die Entfremdung der Geschwister – ein faszinierendes Spiel, das nur für diesen Film erschaffen wurde. Damit zeigt der Film zwei Seiten des digitalen Zeitalters: wie es einsam machen, aber auch Verknüpfungen fördern kann. Liebesgeschichten zwischen Gaming und Drogenhandel
»Ultra-einfallsreich transportiert uns der Film von Caroline Poggi und Jonathan Vinel in eine kraftvolle Liebesgeschichte, welche die Grenzen des Kinos sprengt.« Le Monde
Apolline, dix-sept ans, préfère se réfugier dans le monde virtuel du jeu vidéo “Darknoon” plutôt que de faire face à la réalité du quotidien. Son frère Pablo, quant à lui, se lance avec son nouvel ami Night dans une vie trépidante, pleine de drogues, d’adrénaline, de bagarres mais aussi marquée par la découverte de sentiments nouveaux. “Darknoon” – un jeu vidéo fascinant, spécialement conçu pour le film – devient alors la toile de fond de l’éloignement entre Apolline et son frère. Le film parvient ainsi à montrer les deux faces de l’ère numérique actuelle : à la fois source de solitude, mais aussi vecteur/porteuse de nouvelles rencontres.
« Ultra-inventif, le film de Caroline Poggi et Jonathan Vinel nous embarque dans une puissante histoire d’amour, déchirant les codes du cinéma. » Le Monde
TÜ: Museum Arsenal
Sa 02 | 20.30
S: Atelier am Bollwerk
Sa 02 | 16.00
TÜ: Museum Arsenal
So 03 | 15.30
Caroline Poggi, Jonathan Vinel
Caroline Poggi und Jonathan Vinel sind ein französisches Filmemacher-Duo.
Poggi ist 1990 in Ajaccio, Korsika geboren; Vinel 1988 in Toulouse. Die beiden haben sich im Studium der Études de cinéma an der Université Paris-Diderot kennengelernt. Während Vinel danach mit einem Studium im Schnitt an der Fémis weitermachte, arbeitete Poggi an ihrem ersten Kurzfilm Chiens (2012).
Das erste Mal als Duo führten sie Regie bei ihrem Kurzfilm Solange uns Pumpguns bleiben und gewinnen damit 2014 den Goldenen Bären in der Sektion „Berlinale Shorts“. Auf weitere Kurzfilme folgte im Jahr 2018 der erste Langfilm Jessica Forever, der unter anderem auf dem Toronto International Film Festival (TIFF) wie auf der Berlinale lief. Eat the Night ist der zweite Spielfilm des Duos.
Caroline Poggi et Jonathan Vinel sont un duo de cinéastes français.
Poggi est né en 1990 à Ajaccio, en Corse ; Vinel en 1988 à Toulouse. Ils se sont rencontrés lors de leurs études de cinéma à l’Université Paris-Diderot. Alors que Vinel a ensuit des études de montage à la Fémis, Poggi a travaillé sur son premier court-métrage, Chiens (2012).
Ils ont réalisé pour la première fois en duo leur court-métrage Tant qu’il nous reste des fusils à pompe, qui a remporté l’Ours d’or dans la section Berlinale Shorts en 2014. D’autres courts-métrages ont été suivis en 2018 par leur premier long-métrage, Jessica Forever, qui a été présenté entre autres au Toronto International Film Festival (TIFF) comme à la Berlinale. Eat the Night est le deuxième long-métrage du duo.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich 2024
106 Min. | Französisch mit deutschen Untertiteln
Regie Caroline Poggi, Jonathan Vinel
Buch Caroline Poggi, Jonathan Vinel, Guillaume Bréaud
mit Théo Cholbi, Erwan Kepoa Falé, Lila Gueneau
Kamera Raphaël Vandenbussche
Schnitt Vincent Tricon
Ton Lucas Doméjean, Olivier Voisin, Victor Praud
Musik ssaliva
Produzent*innen Thomas Verhaeghe, Mathieu Verhaeghe, Juliette Schrameck
Produktion Atelier de Production, Agat Films ExNihilo
Filmographie (selektiv)
2024 La fille qui explose
2022 Il faut regarder le feu ou brûler dedans (Kurzfilm)
2018 Jessica Forever
2014 Tant qu’il nous reste des fusils à pompe (Kurzfilm)
Weltvertrieb
mk2 Films
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.