Abderrahmane Sissako
Aya, eine junge Frau aus der Elfenbeinküste, lässt ihre Familie und Freund*innen fassungslos zurück: In letzter Minute verlässt sie ihre Hochzeitsfeier, um ein neues Leben zu beginnen. Sie reist ins chinesische Guangzhou, um dort wie viele andere Landsleute ihr Glück zu versuchen. Sie findet eine Stelle in einem Teehandelsgeschäft, dessen chinesischer Besitzer Cai langjährige Erfahrungen im Handel mit Afrika hat. Schon bald führt die berufliche Nähe der beiden zu einem vertrauten Verhältnis. Doch dieses wird schnell von den Schatten der Vergangenheit belastet.
Abderrahmane Sissako gelingt mit Black Tea eine gänzlich unerwartete, feinfühlige Annäherung an die persönliche Seite der afrikanisch-chinesischen Beziehungen.
Aya, une jeune femme ivoirienne, quitte la cérémonie de son mariage à la dernière minute afin de démarrer une nouvelle vie, en laissant derrière elle sa famille et ses amis stupéfaits. Elle s’installe dans la ville chinoise de Guangzhou pour y tenter sa chance, comme beaucoup de ses compatriotes. Elle trouve un travail dans une boutique d’exportation de thé dont le propriétaire, Cai, a une longue expérience du commerce avec l’Afrique. Très vite, la proximité professionnelle entre Aya et Cai conduit à une relation plus intime. Mais celle-ci est rapidement entachée par les ombres du passé.
Abderrahmane Sissako réussit, avec Black Tea, une approche tout à fait inattendue et sensible sur la dimension personnelle des relations sino-africaines.
TÜ: Museum Almodovar
Fr 01 | 22.00
S: Atelier am Bollwerk
Fr 01 | 18.00
RT: Kamino
So 03 | 20.15
RO: Waldhorn
Mi 06 | 20.15
Ticketreservierung für Tübingen per Mail an
karten@filmtage-tuebingen.de
Tickets für alle anderen Spielstätten über das jeweilige Kino
Bei der Reservierung benötigen wir folgende Angaben:
Titel, Datum, Uhrzeit, Ort, Kartenart (norm./erm./6er-Ticket)
Keine Kartenreservierung möglich.
Abderrahmane Sissako
Abderrahmane Sissako ist 1961 in Mauretanien geboren und hauptsächlich in Mali aufgewachsen. Als junger Erwachsener hat er seine Heimat verlassen, um in Moskau am nationalen Filminstitut, dem Gerassimow-Institut für Kinematographie, zu studieren.
Häufig war das Exil Thema seiner Filme: so etwa in seinem noch in Russland gedrehten Spielfilm Oktober, 1993 Gewinner in der Auswahl „Un Certain Regard” in Cannes. Für seine folgenden Spielfilme ist er thematisch in seine Heimat zurückgekehrt: für En attendant le bonheur (2002) nach Mauretanien. Später nach Mali für Bamako (2006) und dann für Timbuktu (2014), welcher den César für die Kategorie „Bester Film“ gewonnen hat und für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert wurde.
Abderrahmane Sissako est né en 1961 en Mauritanie et a grandi principalement au Mali. Alors qu’il est encore qu’un jeune adulte, il quitte son pays pour étudier à Moscou à l’Institut national du film, l’Institut Gerassimov de cinématographie.
L’exil a souvent été le sujet de ses films : notamment dans son long-métrage Octobre, tourné en Russie, qui remporte la sélection « Un certain regard » à Cannes en 1993. Pour ses longs-métrages suivants, il est retourné dans son pays d’origine : en Mauritanie pour En attendant le bonheur (2002), puis au Mali pour Bamako (2006) et ensuite pour Timbuktu (2014), qui a remporté le César du meilleur film et a été nominé pour l’Oscar du meilleur film étranger.
Wählen Sie den passenden Termin aus, die Anzahl und die Art der Karten, geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an, dann klicken Sie auf Ticket reservieren.
Frankreich, Mauretanien, Luxemburg, Taiwan, Côte d’Ivoire 2024
111 Min. | Französisch, Mandarin, Englisch, Portugiesisch mit deutschen Untertiteln
Regie Abderrahmane Sissako
Buch Kessen Fatoumata Tall, Abderrahmane Sissako
mit Nina Mélo, Chang Han, Wu Ke-Xi, Michael Chang
Kamera Aymerick Pilarski
Schnitt Nadia Ben Rachid
Ton Nicolas Leroy, Loïc Collignon
Musik Armand Amar
Produzent*innen David Gauquié, Julien Derys, Denis Freyd, Kessen Fatoumata Tall, Jean-Luc Ormières, Charles S. Cohen
Produktion Cinéfrance Studios, Archipel 35,
Filmographie (selektiv)
2014 Timbuktu
2006 Bamako
2002 En attendant le bonheur
1998 La vie sur terre
1997 Rostov-Luanda
Weltvertrieb
Gaumont
Deutscher Verleih
Pandora Film
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
vuid | 2 years | Vimeo installs this cookie to collect tracking information by setting a unique ID to embed videos to the website. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Wie hat Ihnen der Film gefallen? Bitte bewerten Sie ihn mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)
Que pensez-vous du film?
1 = excellent – 6 = très mauvais
Wir verlosen unter allen Teilnehmern während der
Preisverleihung:
– 3 x 1 Sechserblock für die Französischen Filmtage 2023,
gültig in den Festivalkinos in Tübingen,
Rottenburg und Reutlingen.