Cinéconcert: Der letzte Mann & das OST Ensemble

Mittlerweile haben sie gute Filmtagetradition: Die Cinéconcerts, Stummfilme mit Livemusik, die auch auf den 35. Französischen Filmtagen in Stuttgart und in Tübingen als Live-Performance aufgeführt werden.

Zu sehen ist in diesem Jahr Der letzte Mann | Le Dernier des hommes (1924) von F.W. Murnau. Das gesellschaftskritische Stummfilmdrama wird mit der Livemusik des OST-Ensembles unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Stéphane Orlando untermalt.

Der letzte Mann – Le dernier des hommes

DEUTSCHLAND 1924 | 86 MIN. | ODMEU

Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der alte Portier des Hotels Atlantic verdankt seiner prächtigen Uniform Selbstwertgefühl und Anerkennung: Vor der Drehtür des Hotels ist er der stolze Empfangschef, zu Hause im Hinterhofmilieu ein viel bewunderter Mann. Doch eines Tages beobachtet der Geschäftsführer, wie schwer dem alten Portier das Hantieren mit den Koffern fällt: Er verbannt ihn in den Keller als Toilettenmann. So degradiert geniert er sich vor seiner Familie und wagt es nicht, den Abstieg einzugestehen. Als seine Tochter heiratet, stiehlt er die Uniform, um den Schein zu wahren. Doch der Schwindel fliegt auf, er wird von seinen Hausbewohnern verlacht und gedemütigt. Drama

Biografie Murnau

Der 1888 geborene Friedrich Wilhelm Murnau zählt zu den bedeutendsten Regisseuren der Stummfilmzeit. Er prägte das expressionistische Kino der Weimarer Zeit und arbeitete später in Hollywood. Sein Name steht für die erste Blütezeit des deutschen Kinos, das in den 1920er-Jahren mit melancholischen Filmen weltweit Erfolge feierte.

Das OST Ensemble

Zeitgenössisch, klassisch: mit Flöte, Klarinette, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass. Unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Stéphane Orlando, Komponist und Pianist / Improvisator der Royal Cinémathèque von Belgien, improvisieren die sechs Musiker des OST Ensembles. Auf der Basis von Jazz schaffen sie ein einmaliges Live-Konzert zum melancholischen Stummfilm mit Happy End.

2Nov.20:00CinéconcertDer letzte Mann | OST Ensemble20:00 Sparkassen Carré TübingenFilme:CinéconcertsRahmenprogramm:Cinéconcert

KARTENRESERVIERUNG
online über das Kontaktformular am Ende dieser Seite, per E-Mail an cineconcert@filmtage-tuebingen.de oder telefonisch unter +49 7071 56 96 51

Online-Reservierungsformular Cinéconcert