© bathysphere productions

Wallay

Frankreich 2017 | von Berni Goldblat | 84 Min. | OmdU

Synopse
Der 13-jährige Ady reagiert auf seinen alleinerziehenden autoritären Vater nur noch mit Widerstand. Um seinen Sohn auf den rechten Weg zu bringen, schickt der Vater ihn zu seinen Verwandten nach Burkina Faso. Soeben angekommen, muss Ady feststellen, dass ihm kein entspannter Urlaub bevorsteht, sondern eine Reise ins Erwachsenwerden, die ihm Respekt, Aufrichtigkeit, aber auch Mut und Stolz abverlangt.

»Je prends Dieu à témoin. Je te jure, c’est vrai«, übersetzt Regisseur Goldblat den Titel seines Films – ein Aus­druck, der häufig in Ostafrika, aber auch in der französischen banlieue verwendet wird. Wahrhaftig ist im Dokudrama Wallay zum einen das realistische Bild des afrikanischen Dorflebens (Goldblat kommt vom Doku­mentarfilm und hat die letzten 25 Jahre in Ostafrika gelebt) und zum anderen das Portrait des Protagonisten, der – wie der Regisseur und sein junger Hauptdarsteller Diarra – mehreren Kulturen entstammt: Im Geburtsland Frankreich ist Ady Immigrant, im Ursprungsland Burkina Faso fühlt er sich wie ein Fremder.
»On est quelqu’un par ce qu’on a fait, par ce qu’on a vécu« – dieser Einsicht Goldbalts folgt auch Ady auf der Suche nach seiner Identität.

Fazit aus didaktischer Sicht
Der Film ist nicht nur eine aufregende Reise in unbekannte burkinische Welten, sondern bietet auch großes Identifikationspotential bis in die Oberstufe. Der umwerfend gespielte Ady gewinnt unsere Sympathie und Bewunderung, gerade weil er trotzig und rebellisch seinen eigenen Weg geht. Die Geschichte wirft – nicht nur für Heranwachsende – zentrale Fragen auf: Muss ich Erwartungen erfüllen, muss ich Traditionen folgen? Wie kann ich mich in eine Familie oder Gesellschaft einfügen, ohne mich dabei selbst aufzugeben?

7Nov.10:00Wallay10:00 Kino Museum 1 TübingenFilme:Horizonte,Publikumspreis Stuttgart,Schulkino

7Nov.10:00Wallay10:00 Kino Delphi 1 StuttgartFilme:Horizonte,Publikumspreis Stuttgart,Schulkino

8Nov.10:15Wallay10:15 Kino Waldhorn RottenburgFilme:Horizonte,Publikumspreis Stuttgart,Schulkino

8Nov.10:30Wallay10:30 Kino Cineplex Planie ReutlingenFilme:Horizonte,Publikumspreis Stuttgart,Schulkino