© Films Distribution

© Films Distribution

L’enquête – Die Clearstream-Affäre

Frankreich, Luxemburg, Belgien 2014 |von Vincent Garenq | 110 Min. | OmeU

Synopse
Als der Journalist Denis Robert bei einer Luxemburger Bank auf die Existenz unveröffentlichter Konten namens Clearstream stößt, beginnt er Ermittlungen anzustellen. Als er deshalb seinen Job bei der Tageszeitung La Libération verliert, deckt er auf eigene Faust die skrupellosen Machenschaften der Finanzwelt und renommierter Politiker auf. Anhand von einem der größten Finanzskandale des 21. Jahrhunderts thematisiert der Film auf spannende Art und Weise Korruption und das Recht auf freie Meinungsäußerung in Frankreich. THRILLER

»Ich habe darauf geachtet, dass der Film den tieferen Sinn, der mich interessiert, behält: die Schwierigkeiten, gegen die finanzielle Undurchsichtigkeit und die Korruption zu ermitteln und zu kämpfen.« Vincent Garenq

Biographie
Vincent Garenq drehte Kurzfilme, bevor er sich dem Dokumentarfilm zuwandte. Er führte Regie bei zahlreichen Folgen der Fernsehserie St. Tropez. Sein Film Haftbefehl – Im Zweifel gegen den Angeklagten behandelt die Outreau-Affäre, einen der größten französischen Justizskandale des 21. Jahrhunderts


1Jan.0:00- 0:000:00 - 0:00

1Jan.0:00- 0:000:00 - 0:00

1Jan.0:00- 0:000:00 - 0:00