© Kinology

I am not a witch – Ich bin keine Hexe

Großbritannien, Frankreich, Deutschland 2017 | von Rungano Nyoni | 92 Min. | OmeU

Synopse
»Ich bin keine Hexe!«, wiederholt ein junges Mädchen immer wieder vergeblich. Durch ihre ungewöhnlichen Lebensumstände wird sie in ihrem Dorf als Hexe gebrandmarkt. Rücksichtslos nutzen die örtlichen Anführer den Geisterglauben vieler Dorfbewohner aus. Als der Regen wieder einmal ausbleibt, wird eine Gruppe verdächtiger Frauen der Hexerei bezichtigt sowie das namenlose Mädchen öffentlich gedemütigt.

Mit teils surrealen Bildern entwirft die sambische Regisseurin Rungano Nyoni das Bild einer Gesellschaft, die zum Äußersten bereit ist, um dramatische Umweltveränderungen abzuwenden. Erst der einsetzende Regen löst den Zauberspuk auf. Doch ihm fällt ein unschuldiges Kind zum Opfer. DRAMA

Mit: Maggie Mulubwa, Gloria Huwiler, Henry B. J. Phiri

Biografie
Rungano Nyoni kam in Sambia zur Welt und wuchs in Wales auf. Mwansa the Great (2011) war für den britischen Filmpreis BAFTA nominiert, Listen (2014), den sie gemeinsam mit Hamy Ramezan drehte, gewann den Preis für den Best Narrative Short beim Festival von Tribeca und war für den Europäischen Filmpreis nominiert.


7Nov.20:15I am not a witch - Ich bin keine Hexe20:15 Kino Atelier TübingenFilme:Fokus Afrika

8Nov.18:00I am not a witch - Ich bin keine Hexe18:00 Kino Atelier TübingenFilme:Fokus Afrika